Wildschweinsteaks vom Grill

Ein runder Geburtstag steht an und ich habe die Ehre eine Horde Gourmets mit Essen zu versorgen. Beim Geburtstag dreht es sich um meine Mama und da gilt schon doppelt: Fail is not an option!

Für diesen Anlass bekomme ich von Reinhard, mein Lieferant für die edelsten Teile vom Wild, einen Wildschweinrücken. Ich hatte geplant, dass der Wildschweinrücken entweder im Rohr bei Niedertemperartur über viele Stunde perfekt durchgegart wird oder, dass ich ihn in der Kugel bei relativ geringer Temperatur mache. Dachte ich zumindest, denn das Problem zeigte sich erst am Vorabend - weder die Kugel, immerhin einer der größeren der Weber-Familie, noch das Backrohr vermag den Rücken aufzunehmen. Schöner Schmarren,...


Seit ich Tom Heinzles "Wild grillen" als Standardwerk bei mir im Regal stehen habe pfeiffe ich auf Konventionen - gut ist was schmeckt und wenn dafür Wege außerhalb der Norm gegangen werden müssen, dann soll es eben so sein!


Meine Freunde auf FB lasse ich natürlich intensivst an meiner Verzweiflung teilhaben. Ich muss umdisponieren, Wildschweinkoteletts passen doch auch super. Die passen sicher super, nur wie zerteile ich jetzt diese Sau? Ich habe leider (noch) keine Knochensäge wie eine Metzgerei in meiner Küche. Das Küchenbeil ist der Aufgabe nicht gewachsen, wie ich nach 10 Minuten bemerke. Außerdem ist meine von mir bis aufs Äußerste geliebte Frau auf der Terrasse am lernen. Die kennt den Krawall aus der Küche schon, ich bin jedoch trotzdem nicht scharf darauf, ihr dieses Schlachtfeld noch erklären zu müssen. Bis an der Decke hängen die Fetzen. Von der Kaffeemaschine, dem Salzfass aus Porzellan (natürlich ein Erbstück ihrer Verwandschaft), dem Bilderrahmen mit unseren Hochzeitsfotos und vor allem den Bastelarbeiten meiner Kindergärtler ganz zu schweigen.


Es hilf nichts,... Die Lachse müssen aus dem Knochen - dann macht der Chaot eben Steaks. Die Lachse sind rasch ausgelöst, das geht im Prinzip genauso wie beim Reh, nur ist der Rücken der Sau dreimal so schwer und doppelt so lang wie der eines Rehs. Das erklärt auch, warum bei einem Zusammenstoß einer Wildsau mit einem Auto das Letztere in der Regel einen Totalschaden erleidet und die Sau vielleicht etwas verärgert abzieht. Eine Wildsau wird bis zu 250 kg schwer. Wobei bei der Beschreibung einer erlegten Wildsau eines nicht außer Acht gelassen werden darf: Jäger sind auch nur Fischer und wer Fischer im Bekanntenkreis hat, weiß wie groß so ein gefangenes Köderfischchen werden kann.


Die Steaks werden in einer Marinade aus allem was mein Arche-Noah-Garten hergibt eingelegt. Das ganze Jahr habe ich Kräuter und Gewürze direkt aus dem eigenen Garten und derzeit wuchert er, dass es eine Freude ist. Dazu gesellt sich noch ein guter Schluck Olivenöl aus Kreta und über Nacht ab damit in den Kühlschrank.


Ich habe Angst, dass die Wildschweinsteaks zu trocken werden und ihre Form verlieren. Deswegen werden nun die Steaks mit Bauchspeck umwickelt und mit einem Rosmarinzweig fixiert. Es ist mir schon klar, dass der Rosmarin im Grill nicht lange durchhalten kann, er wird in der brutalen Hitze, welcher er ausgesetzt ist, aussehen wie ein Christbaum der am Dreikönigstag versehentlich Feuer gefangen hat.


Am großen Tag geht es dann Schlag auf Schlag. Meine Mädels in der Küche bereiten die Beilagen, Die Auberginen, das Cafe de Paris und die Gemüsepfanne beschreibe ich in einem späteren Post, es würde den Rahmen sprengen  - ihr müsst heute ja noch arbeiten,...


Die Wildsausteaks kommen in die direkte Hitze, Deckel zu. Nach 5 Minuten wenden und dasselbe von der anderen Seite. Die Steaks dürfen noch etwas rasten und werden so wie sie sind, also mit dem abgebrannten Christbaum, auf den vorgewärmten Tellern angerichtet. Der Rosmarin sieht traurig aus, der Geschmack aber  ist einfach nur bombe!


Ich liebe es, wenn ein Plan eskaliert!


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Herbert (Montag, 13 Juli 2015 11:32)

    Danke für das Kopfkino, hab selten so gelacht :-) lg Herbi

  • #2

    Ella (Montag, 13 Juli 2015 12:07)

    Oh wow, das sieht ja sowas von lecker aus <3

    Liebe Grüße, Ella
    <a href="http://www.ellaloves.de">www.ellaloves.de</a>

  • #3

    Moses (Montag, 13 Juli 2015 22:14)

    Wieder mal ein genialer Livebericht aus dem Schlachtfeld ...... und jetzt hab ich Hunger! :-)

  • #4

    Der Kochchaot (Dienstag, 14 Juli 2015 06:30)

    Danke, freut mich wenn es euch gefallen hat!

  • #5

    Jada Alejo (Mittwoch, 01 Februar 2017 06:01)


    This is my first time pay a quick visit at here and i am in fact happy to read everthing at single place.

  • #6

    Sophie Mccleskey (Donnerstag, 02 Februar 2017 13:59)


    I'm impressed, I have to admit. Rarely do I come across a blog that's equally educative and amusing, and let me tell you, you've hit the nail on the head. The problem is something too few folks are speaking intelligently about. Now i'm very happy that I stumbled across this during my hunt for something relating to this.

  • #7

    Tyron Veillon (Donnerstag, 02 Februar 2017 14:56)


    I am really enjoying the theme/design of your web site. Do you ever run into any browser compatibility problems? A number of my blog visitors have complained about my site not operating correctly in Explorer but looks great in Firefox. Do you have any tips to help fix this issue?

  • #8

    Rebbecca Titcomb (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:19)


    We stumbled over here coming from a different web address and thought I should check things out. I like what I see so now i am following you. Look forward to finding out about your web page repeatedly.

  • #9

    Antonina Gongora (Freitag, 03 Februar 2017 01:57)


    Aw, this was a really good post. Taking a few minutes and actual effort to make a great article� but what can I say� I put things off a whole lot and don't seem to get anything done.

  • #10

    Bart Hollins (Freitag, 03 Februar 2017 02:02)


    Quality posts is the key to interest the users to pay a visit the site, that's what this web site is providing.

  • #11

    Ted Belfield (Freitag, 03 Februar 2017 16:22)


    Wow, superb blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy. The overall look of your website is great, as well as the content!

  • #12

    Dan Killeen (Samstag, 04 Februar 2017 15:31)


    Definitely consider that which you said. Your favourite reason appeared to be on the net the easiest factor to have in mind of. I say to you, I definitely get annoyed while folks think about concerns that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as neatly as defined out the whole thing without having side effect , people could take a signal. Will probably be again to get more. Thanks

  • #13

    Myrtle Weldy (Sonntag, 05 Februar 2017 00:50)


    I all the time emailed this web site post page to all my friends, because if like to read it afterward my contacts will too.