Weihnachtsmenü - Die Vorspeise

Jetzt mal ehrlich, Mädels. Wie sieht für euch der perfekte Heilige Abend aus? 

Allzu oft artet Weihnachten in der ultimativen Katastrophe aus. Die Kinder streiten wie die Bettler, der Mann geht noch auf einen Sprung mit einem Freund in sein Beisl und kommt dementsprechend demoliert kurz vor Schluss nach Hause. Ihr steht den ganzen Tag in der Küche und ackert euch ab. Die Küche gleicht eher einem Schlachtfeld als dass weihnachtliche Ruhe Einzug hält. Der Christbaum muss noch geschmückt werden, in der Zwischenzeit fängt die Weihnachtsgans im Rohr Feuer, die Sauce ist viel zu dünn, der Geschmack fehlt komplett und die Zeit zerrinnt zwischen den Fingern. Als der ganz große Jackpot kommen noch die Schwiegereltern zum Essen. Der Schwiegertiger braucht dann nur noch zu fragen ob sie was helfen kann. Ihr war immer schon klar, dass du total überfordert bist und ohne ihre Hilfe nicht mal ihren Goldschatz von Sohn versorgen kannst. 

 

Wenn es nach dir ginge, hättest du ihren Goldschatz schon lange vorher durch den Wolf gedreht. Denn auch heuer kommt der Goldschatz wieder in einem Zustand nach Hause in dem er nicht mal mehr ein Loch in den Schnee pinkeln kann. 

 

Dankend lehnst du ab und einen Augenblick später beginnt sie auch schon den Geschirrspüler auszuräumen, währenddessen erzählt sie, fast platzend vor Stolz, wie besinnlich früher bei Ihr das Weihnachtsfest war. Alle hatten sich ganz furchtbar lieb und sowieso war alles total harmonisch und nett - im Hintergrund klingt es so, als würde die Kinder grad den hinteren Teil des Hauses abreißen. Es ist eine Frage der Zeit bis eines der lieben Kleinen angerannt kommt, weil die Schwestern wieder total gemein ist, überhaupt würde er viel lieber bei Oma wohnen, da ist die Welt wenigstens noch halbwegs in Ordnung. Das Drama nimmt seinen Lauf und du hoffst innigst, dass sich das "Fest" nicht in einen Flächenbrand entwickelt - so wie letztes Jahr, das Jahr davor und das Jahr davor,...

 

Das Essen ist fertig, du bist es im Übrigen auch. Dein Goldschatz kommt nach Hause und es kann jetzt endlich besinnlich werden. Du hast dich abgerackert, die Schweißperlen stehen dir auf der Stirn und du bist alles andere als entspannt, von besinnlich kann keine Rede sein. 

 

Natürlich lobt der Drache dein Weihnachtsmenü über den grünen Klee hinaus, die kann ja fast nicht anders. Die Stimmung ist am Boden der Tatsachen angelangt. 

 

Wäre es nicht viel entspannter, wenn ihr ein Weihnachtsmenü hättet, das am Heiligen Abend nur noch einem minimalen Aufwand benötigt und trotzdem erstklassig ist?

 

Ein heiliger Abend mit genügend Zeit um mit den Kindern und dem Schluckspecht ins Kino zu gehen um einen Weihnachtsfilm anzusehen, das wäre doch was. So hast du ihn wenigstens im Auge,... Ein Nachmittag mit der Familie, Kino, Eislaufen, Schifahren, was auch immer. Kein Stress und alles im Wissen, dass das Menü nur noch warm gemacht werden muss.

 

Ich habe ein Weihnachtsmenü zusammengestellt, das euch den Stress abnimmt. Also ganz abnehmen kann ich es euch nicht, aber den größten Teil der Arbeit verlagern wir einfach auf die Tage davor.  

 

Mein Weihnachtsmenü beginnt mit zwei Suppen in einem Teller, dazu gesellt sich ein Garnelentürmchen. Die Ingwer-Mango-Suppe wärmt schön von Innen, die Tomatensuppe mit Zimt bringt die nötige Säure mit, abgerundet wir das Ganze mit scharf angebratenen Garnelen, etwas Limette und Basilikum. Optisch ein absoluter Hingucker und schmeckt sensationell. 


Weihnachtliche Tomatensuppe mit Zimt

 

Zutaten für 4 Personen

 

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

5 EL Olivenöl

1 Dose gewürfelte Tomaten

500 ml Gemüsebrühe

1/2 handvoll Basilikum

1/2 TL Zimt

1 TL gehacktes Koriandergrün

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zucker

 

Zubereitung

 

Vorbereitung am Tag davor: Zwiebel und Knoblauch würfelig schneiden und in einem Topf mit dem Olivenöl anschwitzen. Mit Brühe angießen und die Tomaten hinzugeben. Einmal aufkochen und 15 Minuten simmern lassen. Die Suppe mit Zucker, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Vorsicht beim Chili - der entwickelt die Schärfe erst mit dem Kochen.

 

Fertigstellen am Heiligen Abend: Suppe aufkochen, Basilikum und Koriandergrün hinzufügen und mit einem Stabmixer gut durchmixen. Nochmals abschmecken, fertig!

 

Mango-Ingwersuppe

 

Zutaten für 4 Personen

 

1 Zwiebel

50 g Ingwer

1 Flugmango (die gelben im gepolsterten Netz, erhältlich zB im Merkur)

5 EL Olivenöl

500 ml Gemüsebrühe

1 Limette (oder Zitrone)

1 Orange

Salz, Pfeffer, Chili

 

Zubereitung:

 

Vorbereitung am Tag davor: Zwiebel und Ingwer würfelig schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen, die gewürfelte Mango hinzufügen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

 

Fertigstellen am Heiligen Abend: Suppe aufkochen, Abrieb einer Limette sowie einer Orange hinzufügen und mit dem Stabmixer gut durchmixen. Mit einem Schaumlöffel die gröbsten Ingwerfasern entfernen. Nochmals abschmecken, fertig.

 

Garnelentürmchen

 

Zutaten für 4 Personen

 

20 Garnelen aus Bioproduktion (zum Beispiel sowas)

etwas Olivenöl

1 Zitrone

Basilikum

Salz, Pfeffer, Chili

4 Holzspieße

 

Zubereitung am Heiligen Abend: Garnelen scharf anbraten und mit Salz, Pfeffer, Chili würzen. Ganz zum Schluss Abrieb einer Zitrone, in Streifen geschnittener Basilikum hinzufügen und auf den Holzspießen dekorativ anrichten.

 

Beide Suppen zeitgleich in einem Suppenteller wie auf dem Foto gezeigt anrichten. Die Süppchen haben genügend Konsistenz um sich nicht miteinander zu vermengen. 


Das Fruchtige der Mango, das Säuerliche der Tomate zusammen mit der Frische der Garnelen auf einem Löffel vereint ergibt ein geniales Geschmackserlebnis!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    G (Dienstag, 08 Dezember 2015 13:42)

    Lieber Chaot,
    1. fürs Geschichtenschreiben würdest du von mir einen überzeugenden Einser kriergen
    2. fürs Kochen einen RÖMISCHEN EINSER
    3. ein Sehr gut für den Rezeptvorschlag

    Bitte um baldige Vorschläge für den Hauptgang.

  • #2

    Sabrina (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:31)

    Lieber Chaot, ich weiß ja, dass es bei euch niemals so abläuft ;-) dennoch gibt es im wahren Leben wirklich ein solchen Waschlappen von *räusper* Goldschatz ..Danke für das Duett an Suppe! Herrlich zu lesen. Freu mich auf das restliche Weihnachtmenü... LG

  • #3

    Der Kochchaot (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:33)

    Danke euch beiden! Auf den Hauptgang müsst ihr leider noch bis Montag warten, aber es lohnt sich, lg