Gratiniertes Osterlamm an Raritätengemüse

Ostern steht vor der Tür. Steht euer Ostermenü schon? Nein, dann habe ich hier eine Inspiration für euch. 

Schnell sollte es gehen, super schmecken sollte es und vor allem was Besonderes sein. Dieses Menü vereint wieder mal alle Anforderungen der die Menüwahl eigentlich zum sechseckigen Ei macht. Da steht auch die Schwiegermutter vor Entzücken in Vollbrand.

 

Es soll ja immer noch Leute geben die "Hammel" niemals essen würden. Auch hier, so wie bei ganz vielen Gerichten, muss man es halt einfach mal probieren. Ich habe mir ja schon den Spaß gemacht und für eingefleischte Hammel-Hasser einen fein säuberlich ausgelösten Lammrücken auf den Grill geworfen. Geschmeckt hat es, sogar noch als ich die Sache aufgelöst habe. Manche müssen zu ihrem Glück einfach gezwungen werden und alles wird gut.

 

Bei mir steht jedenfalls ein gratiniertes Lammkarre am Programm. Dazu gibt es, bewusst einfach gehalten, Rosenkohl mit geröstetem Speck vom Magalitza-Schwein und schwarze Karotten. Schwarze Karotten sind eigentlich die Urahnen der heute im Geschäft erhältlichen Karotten. Sie sind süßer, saftiger und nährstoffreicher  als unsere Karotten. Gewöhnungsbedürftig sehen sie schon aus aber geschmacklich sind sie top!

 

Zutaten Lammkarree:

 

Lammkarree, geputzt

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Semmelbrösel 

Butter

Thymian 

Abrieb einer Zitrone

Abrieb einer Orange

Oregano

Petersilie

 

Zutaten Rosenkohl:

 

Rosenkohl, geputzt

Speck

Butter

Salz, Pfeffer

 

Zutaten schwarze Karotten:

 

schwarze Karotten

Salz, Pfeffer 

Butter

 

Zubereitung Lammkarree

 

Zuerst bereite ich die Gratiniermasse vor. Butter schaumig schlagen, alle Gewürze hinzufüge und mit Salz abschmecken. Jetzt hätten wir eine Kräuterbutter. Die Kräuterbutter hält sich aber im Ofen nicht sehr lange auf dem Karree. Um Abhilfe zu schaffen werden nun solange Semmelbrösel eingerührt bis sich eine feste, teigige Masse bildet. 

 

Das geputzte Karree in einer Pfanne rundherum anbraten und anschließend das Karree in den auf 110 Grad vorheizten Ofen geben und ca 30 Minuten fertig garen lassen. 

 

Die Grillfunktion des Ofens einschalten, das Karree mit der Gratiniermasse bestreichen und unter ständiger Beobachtung schön goldig werden lassen.

 

Zubereitung Rosenkohl:

 

Den Rosenkohl bissfest in Salzwasser kochen. In den gerösteten Speckstreifen und etwas Butter schwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Zubereitung schwarze Karotten:

 

Die Karotten in Streifen schneiden und in Salzwasser garen. In Butter schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Das Karree halbieren und verschränkt anrichten, Gemüse hinzufügen und fertig ist das Ostermahl. 

 

Dieses Gericht ist auch bei den Verrückten von Spiceworld zu finden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tim (Montag, 27 Juni 2016 08:25)

    Hallo,

    wieder ein sehr interessanter Artikel.
    Danke für die Fotos.Sieht echt geil und lecker aus.
    Toll!
    LG
    Tim