Hirschkarree mit Saisongemüse

Noch ist nicht Jagdsaison, um die Wartezeit etwas zu verkürzen lohnt sich der Gang zum Tiefkühler - hier sehnt sich seit Spätherbst ein Hirschkarree nach Wärme. Die kann er haben.

Wild auf dem Grill? Kein Problem, mit etwas Fingerspitzengefühl bleibt auch der letzte Hirsch schön zart. Beizen ist nicht notwendig, außer ihr habt einen alten Göppel gekauft der in seinem letzten Frühling den Mädels hinterher ist und dementsprechend riecht. Ich reibe das Karree mit etwas Öl ein, das wars. 

 

An diesem Tag habe ich etwas Gegenwind bei der Zubereitung, der Griller ist ein klassischer Säulengrill aus den späten 90ern und somit ein Methusalem unter den Grillern. Das ist so ein 199-Schilling-Ding vom Baumax. Vielleicht bekomme ich ja in den nächsten Tagen eine Anfrage vom Essl-Museum. Die Schrauben sind schon so ausgeschlagen, dass das Gargut schön in der Mitte positioniert sein muss - sonst ist es um die Katze geschehen, die jedesmal geduldig vor dem Griller sitzt.

 

Die Hoffnung, dass der Löwenanteil für sie bestimmt ist, hat sich leider noch immer nicht erfüllt. Die alten Ägypter haben vor 5000 Jahren Katzen als Götter verehrt, ich sollte sie vielleicht bei Gelegenheit darüber aufklären, dass diese Zeiten vorbei sind.

 

Ein einziges Mal ist mir ein Hähnchenschenkel runtergefallen und ich musste mit ihr um dieses streiten. Mittlerweile ist sie alt und dement - sie würde es nicht mal merken, wenn ihr eine halbe Sau auf dem Kopf fallen würde. 

 

Zutaten Hirschkarree mit Gemüse der Saison

 

1 Hirschkarree, geputzt

etwas Öl

 

Rispentomaten

kleine Paprika

junger Knoblauch

Champignon

etwas Olivenöl

 

Zubereitung Hirschkarree mit Gemüse der Saison

 

Das Fleisch benötigt am meisten Zeit - mit Öl eingerieben auf den heißen Rost legen und von allen Seiten scharf anbraten. Sobald der Brocken eine schöne Farbe hat in Alufolie einpacken und am Rand des Grills parken - ein Thermometer erleichtert die Sache entscheidend.

 

Sobald der Hirsch auf 55 Grad Kerntemperatur gekommen ist lege ich das mit etwas Olivenöl bepinselte Gemüse auf den Grill, der junge Knoblauch wird angeschnitten und mit der Schnittfläche nach unten geröstet. Durch die Hitze werden die Zehen wunderbar weich, aromatisch und süßlich. 

 

Bei 60 Grad ist der Hirsch perfekt und darf wieder ans Licht - aufschneiden, anrichten, Salz und Pfeffer nicht vergessen. Jetzt kann es losgehen - das letzte Stück Hirsch vor der neuen Saison ist butterzart und macht Lust auf mehr.

 

Meine Beiträge sind per sofort auch auf Gute Küche zu lesen. Schaut mal rein - ist eine ganz tolle Seite mit sehr vielen Inspirationen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tom (Donnerstag, 30 Juni 2016 16:34)

    Klingt ganz einfach - beim nächsten Hirsch in der Auslage werde ich jedenfalls zuschlagen!! lg Tom

  • #2

    Der Chaot (Donnerstag, 30 Juni 2016 19:26)

    Abend Tom, ist auch ganz einfach - hau rein!

  • #3

    Silvia (Freitag, 01 Juli 2016 09:42)

    Neben deinen Kochkünsten bewundere ich auch dein Allgemeinwissen. Behandle mir ja die Mieze gut - trotz ihres fortgeschrittenen Alters!

  • #4

    Der Chaot (Freitag, 01 Juli 2016 17:50)

    Silvia: Ich fürchte den Tag an dem sie ihr Leben aushaucht, denn dann wird es nicht lange dauern bis eine junge, frische, unverbrauchte Katze mein Leben bereichern wird,... Somit bin ich jedem Tag dankbar an dem sie auf einem Stuhl liegt und nichts tut.