Clubsteak und Co

Nach dem Veggie-Exzess von letzter Woche ist es wieder mal an der Zeit ein ehrliches Stück Fleisch auf den Grill zu werfen, jedoch nicht ganz ohne neue Experimente. Tom´s Grillfibel "Vegetarisch Grillen" hat wohl noch länger Auswirkungen,...

Clubsteak

Hierzu gibts nicht viel zu sagen. Das Fleisch kommt natürlich aus meiner Region, mein Metzger genießt hier mein vollstes Vertrauen. Das Clubsteak lasse ich auf Zimmertemperatur kommen und streiche es mit etwas Erdnussöl ein. Wenn das Steak auf den Grill kommt, braucht es die volle Hitze! Ich schlage es anschließend in Alufolie ein und lasse es im Rohr bei 80 Grad den perfekten Garpunkt erreichen. In der Zwischenzeit geht dem Gemüse an den Kragen.


Beilagen

Ich habe mich bei den Beilagen von Tom Heinzle inspirieren lassen und etwas untypisches Gemüse gegrillt. Tomaten sind hier ja nichts besonderes, kennen wir schon. Tomaten halbieren, mit Knoblauchöl bestreichen, etwas Thymian, etwas Parmesan und fertig.


Gegrillte Auberginen gehen genauso schnell und sind einfach gut. Auberginen in Scheiben schneiden, mit Öl bestreichen, grillen. 


Die gegrillte Avocado klingt schon spannender, ist aber ganz einfach. Eine Avocado ist sehr fett, etwa 15 Gramm je 100 Gramm und deswegen kann sie fast nicht trocken werden. Im Gegenteil. Durch das Grillen wird die Frucht richtig cremig und die Aromen werden frei. Die halbierten Avocado mit der Schnittseite nach unten auf den Grill legen und etwas Farbe bekommen lassen. 


Das Clubsteak hat inzwischen eine Kerntemperatur von ca 55 °C und kann vom Knochen gelöst werden. In Scheiben schneiden, mit grobem Meersalz und grob gemahlenem Pfeffer würzen - fertig!


Die auf den letzten Bildern befindliche Kräuterbutter kommt in Kürze im Detail, das Rezept kommt von Opa Hubi ist zum niederknien. Soviel darf ich schon verraten, auch hier finden sich Zutaten die man in einer Kräuterbutter aufs erste nicht vermuten würde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0