Die Mutter aller Schokoladenkuchen

... oder, warum ist der so einfach zu machen?

Das ist in meinen Augen der weltbeste Schokoladenkuchen! Großspurig, oder? Wer den mal ausprobiert hat, wird mir zustimmen. Er ist schnell gemacht, man benötigt nur 4 Zutaten und hat alles was einen Schokoladenkuchen ausmacht. Der Kuchen kommt ganz ohne Mehl aus und ist auch für Vegetarier nicht schädlich. Zumindest für Ovo-Lacto-Vegetarier. Ovo-Lacto-Vegetarier sind so Light-Vegetarier, sie essen Milchprodukte und Eier. Idealerweise sterben die Nutztiere eines natürlichen Todes,... 

Und dann gibt es noch Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier. Was schon fast wie eine Bestellung bei Starbucks klingt ist nichts anderes als ein Vegetarier der neben Milchprodukten und Eier auch Fische essen darf. Was ethisch der Unterschied zwischen einem Fisch und einem Schwein ist verstehe ich nicht ganz, muss ich aber auch nicht. Es ist wie bei der sexuellen Ausrichtung - erlaubt ist, was gefällt.

Zutaten:

- 500 Gramm dunkle Schokolade (70%)
- 150 Gramm Zucker
- 150 Gramm Butter
- 8 Eier

Der Ofen wird auf 180 °C vorgeheizt, die Schokolade mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und die Hälfte des Zuckers mit den Eigelb schaumig schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und den restlichen Zucker steif schlagen und die Schokoladen-Buttermasse mit den Eigelb vermengen. Den Eiweiss-Schnee unter die Schokoladenmasse heben und in eine Backform geben. Der Kuchen wird bei 180 °C ca. 35 Minuten gebacken. Nadelprobe!

Das war schon die ganze Hexerei! Zugegeben, er ist sicher nicht der Hübscheste, im Gegenteil, er sieht eigentlich recht misslungen aus. Diese Meinung ändert sich mit dem ersten Bissen. Probiert es aus, er ist genial!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0