Deutsche Pizza?

... geht das? Ich bin seit Fertigstellung meines Pizzaofens auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig. Wenn man die Suche Tante Google überlässt kommt man recht schnell auf eine Seite die sowohl perfekt als auch Pizza im Namen trägt. Ich habe mich natürlich sofort über die Seite hergemacht um mehr zu erfahren. Die Bilder sind ansprechend, das Rezept gut verständlich - Deutsche Perfektion! Der Teig wurde gewissenhaft nachgemacht und und dann noch ein zweites Mal und schliesslich noch ein drittes Mal. 


Kann gut sein, dass ich was falsch mache, denn die Pizza sieht zwar genial aus und ABER, der Boden ist hart und nicht so wie ich sie von "meinem" Italiener kenne. Meine Gäste meinten zwar sie könnten sich reinlegen so gut ist sie. Da ich im Laufe der Jahre eine starke Grundskepsis gegenüber meiner kulinarischen Resultate entwickelt habe, ist mir dieser Boden einfach nicht gut genug. Ich vermutete schon, dass Olivenöl den Teig spröde werden lässt, dass der Teig bei der Reifung zu trocken wird, vielleicht ist der Boden zu dünn und der heisse Stein gibt dem Teig den Rest. Der Ofen könnte zu heiß sein, um letzteres herauszufinden besorgte ich mir zwei Teiglinge von meinem Lieblingsitaliener und machte damit eine Pizza bei der mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen läuft. Der Teig gewann sofort nach dem "einschiessen" an Volumen, vor allem der Rand. Das Resultat war einfach nur genial. Der Rand war knusprig, der Teil mit Belag hatte genau die Konsistenz die ich mir auch von meinem eigenen Teig erwartet habe. Am Ofen und der Hitze liegt es also nicht. Meine Frau grinst mich eines Abend bei einem Glas Rotwein an und meint "Kannst du dich erinnern was Alessandro mal gesagt hat?" Alessandro ist ein guter Freund aus Italien den wir leider viel zu wenig sehen. Alessandro hat mal gemeint "Ihr Deutschen (ja, er wirft auch Österreicher in den selben Topf,...) könnt das nicht, das was ihr unter Pizza versteht ist nur belegtes, warmes Brot." Das war damals wie ein Schlag ins Gesicht, WIR können keine Pizza machen? Wir sind Alemannen, wir können einfach alles, auch Pizza machen. Er versuchte mir dann zu erklären, dass wir einfach zuviel Perfektionismus an den Tag legen. Kochrezepte sklavisch aufs Gramm genau nach kochen - wir können gehorchen und Befehle ausführen, das war doch schon immer so,...


Alessandro arbeitete in seinen Jugendjahren in einer Pizzeria in Deutschland als Pizzaiolo. Warum ist mir das nicht eher eingefallen. Mittlerweile arbeitet er in der Modeindustrie und ich hoffe er hat nicht verlernt den Pizzateig zu machen den ich mir vorstelle. Ich denke, es wird wieder mal Zeit für einen Besuch bei uns in Österreich! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0