Bratensaft fürs halbe Jahr

Es gibt Tage, da kommt meine Frau nach hause und hat das Gefühl sie ist in einem Paralleluniversum gelandet. Die Küche sieht ihrer Auffassung nach aus wie Sau! Speziell wenn ich mich wieder mal an etwas aufwendigerem versuche, kann es schon mal passieren, dass es zum einen oder anderen Kollateralschaden kommt. Diese sind jedoch nicht so dramatisch wie es ihr auf den ersten Blick erscheint -  ich verstehe, dass sie sich etwas schreckt wenn sie nach hause kommt und dann ihrem Frust freien Lauf lässt. Da hilft nur eins, lächeln und winken! 


Im Grunde ist die ganze Aufregung umsonst - es ist alles nur zu ihrem Besten!


Ich liebe Fleisch vom Wild, jedoch steht man immer vor dem selben Problem. Wenn meine Frau einen Rehbraten machen will, dann taut sie zwar den Braten auf hat dazu aber noch keine Sauce. Mit einem Braten von einem halben Kilo könnte man natürlich eine Sauce zaubern, eleganter und zeitsparender ist es jedoch wenn bereits im Tiefkühlschrank eine fix fertige Sauce darauf wartet aufgetaut zu werden.


So kann sie den Braten und die Sauce in einem Topf schön langsam bei Niedertemperatur garen. Der Zeitaufwand beschränkt sich darauf, dass der Braten und die Sauce gemeinsam den Weg in den Topf finden sowie, dass noch eine Beilage gekocht wird. Das wars! Die Küche ist sauber, ich habe einen Braten mit Saft, dazu eine entspannte Frau, nicht zu vergessen die beiden Jungs die über das Mittagessen herfallen.


Das Ende des Tages sieht dann so aus und ich nehme schwer an, dass das Ergebnis die kleine Sauerei in der Küche in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt!


So mache ich mehrmals im Jahr je 4 Liter Sauce, die ich dann portionsweise einfriere. Das bisschen Küche kann man dann hinterher noch sauber machen.  


Da lohnt sich auch der Aufwand von mehreren Stunden immer wieder auf ein Neues. Interessanter Weise ist sie an diesen Tagen nie zuhause. Nachdem ich eh gerne in der Küche stehe um in blubbernde Töpfe zu schauen stört mich das auch nicht. Im Gegenteil, ich verliere mich ganz gern darin und habe mit Einsamkeit absolut kein Problem. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0