Entwicklungshilfe aus Italien?

Wie schon angekündigt  nahm ich Kontakt zu Alessandro auf, mittlerweile arbeitet er in Salzburg und wird im laufenden Jahr von seinem Label aus für ein Jahr nach Wien geschickt. Bessere Nachrichten kann es für mich eigentlich gar nicht geben. Ich komme meiner perfekten Pizza schon ein gutes Stück näher, Salzburg ist von mir 3 Stunden und Wien 6 Stunden entfernt. Wenn erstmal italienisches Temperament den Teig knetet wird das schon was vernünftiges werden.


Der arme Kerl wird im Winter nach Salzburg und noch schlimmer, nach Wien geschickt. Ein zugigeres Loch als Wien im Winter kenne ich nicht. So wie Alessandro sich jetzt fühlt, so haben sich wahrscheinlich auch die Römer gefühlt, als sie Germanien erobern mussten. Am Bodensee gründeten sie Brigantium aus dem sich dann Bregenz entwickelte. Die Römer hatten mit kaltem, feuchtem Wetter und der widerspenstigen Bevölkerung zu kämpfen und so wundert es keinen, dass die Römer den Spruch "Alemannia non cantat"  (In Alemannien singt man nicht) im Kopf hatten wenn sie an diesen Landstrich dachten. Jede Nation hat so Ihre Stärken und sollte sich auch dessen bewusst sein. Schmunzeln muss ich immer wenn ich an folgendes denke:


Im Himmel ist

der Engländer Polizist

der Italiener Liebhaber

der Franzose Koch

der Deutsche Mechaniker und

der Schweizer organisiert alles


In der Hölle ist

der Engländer Koch

der Italiener organisert alles

der Franzose Mechaniker

der Deutsche Polizist und 

der Schweizer ist der Liebhaber!


So lasse ich mir gerne Nachhilfe aus dem Süden Europas geben. Wenn sie die Pizza schon erfunden haben, dann sollen sie es auch in die weite Welt hinaus tragen. Jetzt höre ich schon wieder Stimmen die rufen, dass die Pizza (genauso wie die Nudel, das Feuerwerk, das Papier, der Kompass, seit neuestem scheinbar auch Golf und in ein paar Jahren vielleicht auch die Menschenrechte) eine Erfindung der Chinesen sein soll. Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass Pizza neben Korruption und top gestylten Mädels zur italienischen Seele gehört. Alessandro wird sich hoffentlich in wenigen Wochen schon das Geheimnis des perfekten Pizzateigs entlocken lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0