Wie belege ich eine Pizza?

... oder, was machen viele verkehrt,...


Beim Belag der Pizza machen ganz viele Hobbyköche, ich habe diesen Fauxpas aber durchaus schon beim "Italiener" gesehen, etwas grundlegendes falsch. Zuerst muss jedoch der Teig geformt werden. Dazu drückt man die Finger in die Mitte des Teiglings und dreht ihn laufend. Unter ständigem drehen und und wenden wird der Teigling langsam zum Pizzaboden. Ist der Teig gross genug, wird er über beide Fäuste gelegt und so in eine perfekte, dünne Form gebracht.


Ganz am Anfang wird die Tomatensauce dünn aufgetragen. Die Sauce besteht aus passierten Tomaten, ganz viel Knoblauch, Chili, Oregano, Majoran und Thymian. Die Sauce am besten schon am Tag davor ansetzen, so haben die Aromen genügend Zeit sind in den Tomaten auszubreiten.


Nun kommt der Käse! Der Käse kommt immer direkt auf die Tomate - viele machen den Fehler, dass sie eine prächtige Pizza belegen und zum Schluss verstecken sie alles unter einer wuchtigen Schicht Käse. 


Ein weiterer Tipp ist, nicht zuviel auf die Pizza packen. Die Menge im Video ist schon mehr als genug. Salz braucht die Pizza keines, denn wir haben ja den Teig mit ordentlich Salz versehen. Den Pfeffer geben wir auch nicht gleich auf die Pizza, der würde im Ofen nur verbrennen und einen bitteren Geschmack hinterlassen.


Das kichern im Hintergrund des Videos sind übrigens die meine beiden Lausbuben, sie fanden es unheimlich witzig was ich da vor der Kamera alles machte.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0