Geniale Biergeschichte aus der Provinz

... da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.


Ich bekam unlängst von meinem Schwiegervater eine Kiste Weizenbier geschenkt - mit dem Verweis, dass das in der Parzelle Fluh, oberhalb von Bregenz gebraut wird.

Das klingt schon mal spannend. Der Harras war auch recht schnell ausgetrunken und die Geschichte ließ mich nicht mehr los.


Nun, ein paar Wochen später, habe ich einen Termin bei einem der beiden Brüder in ihrer Brauerei. Fluh / Bregenz liegt fern ab des hektischen Rheintals und man hat bei der Anfahrt einen gigantischen Blick auf Bregenz aber vor allem auf den Bodensee. Hier oben ist alles ruhig, entspannt und entschleunigt.


Nach einer ganzen Weile der Sucherei, die Hausnummern wurden wohl ohne erkennbares System vergeben, treffe ich vor einem unscheinbaren Einfamilienhaus ein. 24d, wunderbar, was mich dann erwartete ist genau eine der Geschichten, die mich so fasziniert.


Matthias Grabher, der Brauer, ist so um die 30 Jahre alt und erzählt mir seine Geschichte mit dem Bier. Angefangen hat alles mit einer Schnapsidee selbst Bier zu brauen. Die ersten paar Versuche gingen wohl kapital in die Hose doch die Jungs gaben nicht auf. Zum Bier brauen brauchts nicht viel an Gerätschaften, es ist eine recht einfache Geschichte. Doch wenn man bei null anfängt ist es wohl doch nicht so easy motiviert zu bleiben. Die zwei blieben jedoch am Ball und heimsen mittlerweile mit ihrem Hobby zahlreiche Preise ein.


Ich kostete zum ersten Mal Braugerste, roch an Hopfen in seiner natürlichen Form und an Hopfenpellets aus aller Welt. Faszinierend was man auf kleinem Raum alles auf die Beine stellen kann. 


Gerne empfehle ich deren Seite www.grabhers.com weiter.


Nach einem Rundgang im Keller setzen wir uns auf die Terrasse und trinken ein India Pale Ale. Noch nie gehört? Ging mir genauso. Ich werde mich in weiteren Post mit deren Spezialitäten auseinander setzen, sehr spannend!


Ich weiß nicht, ob die Jungs ihr Bier versenden, beim Kochchaoten wird jedenfalls dieses Bier eine neue Heimat finden. 


Jungs, haut rein! Macht weiter so!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0