Gülle oder Bier?

... definitiv Bier.


Vor schwarzem Bier graute mir immer schon. Spätestens nach meinem Trip nach London konnte man mich damit jagen. Wie trinken die Briten ihr Bier? Grausig ist es wie sie es trinken.

Die haben einen Zapfhahn und daneben ein Hebel mit einem halben Meter Länge. Die britische Schönheit zieht an diesem Hebel und durch den Überdruck im Fass blubbert die schwarze Brühe lauwarm aus dem Röhrchen. Genauso schmeckt es auch. Die Portion Fish & Chips ist dann wie die kandierte Cocktailkirsche auf dem Zuckertörtchen des Grauens.


Das Bier hat keine Kohlensäure und ist lauwarm. Lecker. Ich habe von der Minibrauerei Grabher einen Harras mit 4 verschiedenen Bierspezialitäten mit genommen. Heute probiere ich mich durch das Raspberry Stout. Ich kühle es nicht, es hat Kellertemperatur als ich es aus seiner Flasche befreie. Pechschwarz läuft das Bier ins Glas. Was sofort auffällt ist der markante Himbeergeruch und der erste Schluck bestätigt den Eindruck. Das Bier schmeckt intensiv nach Himbeeren. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm. 


Was ist ein Stout? Ein Stout ist ein obergäriges Bier mit einem relativ hohem Alkoholgehalt und der typischen karamellfarbenen Schaumkrone. Für den Brauvorgang werden sehr dunkel geröstete, unvermälzte Gerste sowie Gerstenmalz verwendet. Klingt sehr sehr technisch, schmeckt aber interessant. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Dienstag, 21 April 2015 20:51)

    Ich glaube dieses Bier würde mir schmecken...
    Hört sich lecker an!

  • #2

    Kochchaot (Mittwoch, 22 April 2015)

    Servus Barbara, es ist jedenfalls was fernab des Mainstreams, das macht es so spannend, lg