Wohin mit soviel Pizzateig?

... wieder mal zuviel Pizzateig gemacht?

Wenn die Lust auf Pizza wieder mal grösser war als dann der tatsächliche Hunger, gibt es zwei Lösungen für den übrig gebliebenen Pizzateig. Die erste Möglichkeit ist es, den Pizzateig einzufrieren. Bei Bedarf einfach auftauen und wie gewohnt verarbeiten. 


Die zweite Möglichkeit ist, den Teig zu Brot zu verarbeiten. Einfachst herzustellen und sehr lecker. Ich mach von Haus aus schon die doppelte Menge weil ich dieses Brot einfach gerne hab. 


Der Teig mit Kräutern, vor allem Rosmarin passt sehr gut, nach Wahl verkneten und zu einem Brotlaib formen. Den Laib mit grobem Salz bestreuen und in den auf 180 °C heißen Ofen schieben. Wer es gerne resch und knusprig hat stellt noch ein Gefäß mit Wasser dazu. Von Zeit zu Zeit das Brot mit Wasser bestreichen. Nach 25 Minuten kann der Klopftest gemacht werden. Wenn das Brot hohl klingt ist es fertig. 


Das Brot eignet sich wunderbar für eine rustikale Jause mit Käse und Speck. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0