Tom´s Veggie-Trilogie

Heute möchte ich euch das Kochbuch von Tom Heinzle vorstellen. Wer ist dieser Tom Heinzle? Er ist Vorarlberger, Profigriller und seit geraumer Zeit auch Kochbuchautor. Er ist einer derjenigen, der nicht viel von Schäumchen und Süppchen hält. Es wird ohne viel Schnickschnack gearbeitet und das spiegelt sich auch in seinen Büchern wieder. Mit einem Wort gesagt: Tom Heinzle ist Rock n´ Roller!

 

Ich habe drei seiner vegetarischen Ideen aufgegriffen und bin begeistert!


Ragout mit Zitrone und Olive

Das Rezept klingt sonderbar, Pastinaken, Tomaten, Karotten, Staudensellerie, Knoblauchzehen, Zwiebel und Oliven werden grob zerkleinert und in einem Wok zusammen mit etwas Tomatenmark angeschwitzt. Die Königsklasse ist der im Kochbuch beschriebene "Dutch Oven", ich hab leider keinen - der Wok muss herhalten.

 

Das Gargut mit reichlich Weißwein ablöschen, Salzzitronen (Beschreibung folgt,...) hinzufügen, etwas reduzieren lassen und mit Brühe aufgießen. Das Ragout wird nun über einen Zeitraum von 1 1/2 Stunden geschmort. Mit Salz, Pfeffer und in meiner Interpretation des Gerichts mit einer ordentlichen Portion Chili abgeschmeckt. 

 

Was in meinen Augen eine perfekte Ergänzung ist: einen Teelöffel gehackter Koriander. Der gibt den Pastinaken einen frischen Kick.

 

Es eignet sich perfekt als Vorspeise, kalt serviert - mit einem Stück getoasteten Brot. Ihr werdet es lieben. Rustikal, scharf, frisch, so wie eben der Sommer schmecken sollte. 


Champignons "Barcelona"

Dieses Rezept hat Tom aus Barcelona mitgebracht und ich kann bestätigen, die schmecken einfach Bombe! Diese Tapas sind sehr schnell gemacht und geben ein super Bild!


Die Champignons werden geputzt, nehmt hier kleine braune - die sind aromatischer und sehen besser aus. In einem Dutch Oven, oder eben in einem Wok, wird Knoblauch angeschwitzt und unter ständigem Rühren die Champignons hinzugefügt. Die Champignons etwa 5 Minuten scharf anbraten, grob gehackte Petersilie und eine ausgekratzte Vanilleschote, das ist der eigentliche Clou, hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen. 


Diese kleinen Scheißer sind der Hammer! 


Tom´s Caprese

Caprese machen kann jedes Kind. Tomate, Mozzarella, Tomate, Mozzarella, Tomate usw. darüber kippen wir einen Balsamico, der den Namen nicht verdient und etwas Olivenöl. Kann jedes Kind - so sieht es dann auch aus,...


Dass dieses Gericht auch mit Würde geht hat Tom hier eindrücklich bewiesen. Man nimmt ein Glas oder eine Tasse und streicht diese mit Olivenöl aus. Dann wird abwechselnd Büffelmozzarella, gegrillte Paprika, Pesto Genovese und Tomaten in die Tasse geschichtet bis diese voll ist. Anschließend ein paar Stunden kalt stellen und dann stürzen. Ich bin mir sicher, dass eure Gäste diese Art von Caprese nicht kennen. Meine waren jedenfalls mehr als nur begeistert. Sie bestanden sogar darauf, die übrig gebliebenen Portionen mitnehmen zu dürfen.


Ich bedanke mich bei Tom für die Rezepte und kann euch das Buch "Vegetarisch Grillen" voll empfehlen - das ist Rock n´ Roll!

 

Zum Schluss möchte ich noch anfügen, dass dieser Beitrag meine persönliche Meinung wiederspiegelt und ich im Gegenzug, wie bei all meinen anderen Beträgen, keine Gegenleistung der Personen erhalte oder erwarte, welche ich in meinem Text erwähne. Auch dann nicht wenn diese mit Lob überschütte. Ich estimiere die Leistung anderer und berichte gerne darüber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Beate (Mittwoch, 10 Juni 2015 09:38)

    Wow, tolle Fotos!!

  • #2

    Maria (Mittwoch, 10 Juni 2015 13:00)

    #magnifico!

  • #3

    Doris (Mittwoch, 10 Juni 2015 22:13)

    Unglaublich mit wie viel Liebe und Leidenschaft du diese Gerichte präsentierst!

    Da bekommt man sofort Lust zum nachmachen ;-)

  • #4

    Der Kochchaot (Donnerstag, 11 Juni 2015 18:49)

    Danke für euer Lob - freut mich riesig!!

  • #5

    Tom (Donnerstag, 25 Juni 2015)

    Toll umgesetzt.

  • #6

    Der Kochchaot (Donnerstag, 25 Juni 2015 09:13)

    Der Maestro persönlich :-) Danke Tom, freut mich sehr!