Pizza Mare e Alpi

Ich bin ja ein recht junger Hase im grossen Bloggerwald. Umso mehr freut es mich, dass Tchibo auf mich aufmerksam geworden ist und mich zu einer Blogparade eingeladen hat. Da darf es dann auch mal der Griff ganz tief in die Trickkiste sein. Blöd nur, wenn das Wetter nicht mitspielt,...

Das Wetter ist in diesem Jahr derart trocken, dass mir eine wichtige Zutat für meinen Beitrag seit Wochen fehlt. Steinpilze! In normalen (verregneten) Vorarlberger Sommern hat jeder anständige Vorarlberger seine geheimen Pilz-Ecken an denen er mit der Sense jeden Sommer seine Ernte einfährt,...

 

Dieses Jahr? Da gibt es den Satz mit X,... das war wohl nix.  

 

Das Problem dabei ist, dass ich langsam unter Zugzwang komme, ich habe am Montag, den 17.8. Abgabe und das ist blöderweise ausgerechnet heute. Aber dadurch, dass mein Schutzengel keine faule Sau ist habe auf den letzten Drücker noch eine Handvoll Steinpilze bekommen.

 

Für diese Blogparade habe ich mir was ganz besonderes einfallen lassen. Ich mache eine "Pizza Mare e Alpi". Das Meer und die Alpen treffen aufeinander. Auf der einen Seite wird es in Knoblauch eingelegte Garnelen, Mozzarella, reichlich Knoblauchöl und schwarze Oliven geben auf der anderen Seite finden ein Filet von Bregenzerwälder Weiderind sowie die hochgelobten Steinpilze ihren Platz. 

 

Für die heutige Pizza ist etwas Vorbereitung von Nöten. Die Garnelen lege ich einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauch und Chili ein. Diese werden dann in einer Pfanne scharf angebraten und warm gehalten.

 

Als nächstes bereite ich das Filet zu. Zum Glück versteht meine Frau Spass, sie zuckt nicht mal mehr zusammen als die Flammen an die Decke schießen. Es ist schon verwunderlich, dass der Abzug meine Kocherei aushält. Ich übergieße das Filet großzügig mit einen Schluck ehrlichem Whisky. Den Rest kennen wir, ein Funke genügt und es macht bumms. Die Kinder im Wohnzimmer schauen nicht mal mehr auf wenn in der Küche die Sonne aufgeht. Nur das Nachbarskind schaut ein wenig verstört. Beginn einer jahrelangen Therapie,...

 

Während sich das Filet von seinen Strapazen erholen darf bereite ich die Pizza vor. Den Teig habe frühzeitig aus dem Keller geholt und somit kann es los gehen. 

 

Den Teig hauchdünn in Form bringen und mit einer rassigen Tomatensauce versehen. Pizzakäse, Garnelen, Oliven, Büffelmozzarella in groben Brocken und etwas Knoblauchöl auf der Pizza verteilen. Eine Seite freilassen, dahin kommen dann die Steinpilze und das Fleisch.

 

Ab in den Ofen und den richtigen Moment nicht verpassen. Die Pizza sofort mit den Steinpilzen und dem Filet belegen, mit grob gehacktem Basilikum bestreuen und fertig ist das Kunstwerk. 

 

Am Mittwoch wird mein Beitrag hier online gehen und ihr könnt für meinen Post voten. Es würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr mir eure Stimme geben würdet!  Es gibt natürlich auch was zu gewinnen. Am Ende der Blogparade einen Kommentar für meinen Beitrag hinterlassen und mit etwas Glück ein mediterranes Kochset gewinnen!

 

Ganz zum Schluss möchte ich mich noch bei den Ladies von Tchibo bedanken, zum einen für den angenehmen eMail-Verkehr und zum anderen für die mir zur Verfügung gestellten Utensilien. Es war eine Freude damit zu arbeiten!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Herbert (Dienstag, 18 August 2015 06:57)

    Das reinste Kabarett,... Vielen Dank für den Brüllet am frühen Morgen,... Lg Herbi!

  • #2

    Silvia (Dienstag, 18 August 2015 08:36)

    Ich hoffe, du bekommst bald eine Möglichkeit für einen Fernsehauftritt!
    Die Pizza MARE ED ALPI würde das verdienen!
    Lg
    Silvia

  • #3

    Der Kochchaot (Dienstag, 18 August 2015 08:38)

    Freut mich, dass es euch gefällt- lg vom Chaoten

  • #4

    monika.broell@hotmail.com (Mittwoch, 19 August 2015 12:46)

    Vieeel Erfolg! Und danke für das wieder ganz tolle Rezept!!! Hab schon einen Kommentar für dich abgegeben! Mach weiter so!! Lg

  • #5

    Der Kochchaot (Mittwoch, 19 August 2015 12:50)

    Hallo Monika,

    vielen Dank für die Motivation :-) lg